News 2024

Wurfplanung für Ende 2025
Wurfplanung für Ende 2025


14.04.2024 Kreismeisterschaft Rally-Obedience

Zur Abwechslung stand Rally-Obedience im VDH auf dem Plan, dann auch noch auf heimischer Platzanlage. Solche Starts sind was wunderbares, für mich und die Mädels einfach ein besonderes Training, das ich immer spannend finde. In der Regel sind die Kymba und Cobie von dem anderen Setting wenig beein-druckt, so auch dieses mal, obwohl es Prüfungen in 2 Ringen gleichzeitig gab.

Cobie war einfach eine Wonne zu arbeiten, energiegeladen, freudig und aufmerksam. Nur ein kleines "Schief" hatte sie mir reingehauen, was ich dann in der MSÜ/rechtsgeführt nicht gut ausgeglichen bekommen habe, daher eine Wiederholung und uns blieben feine 95 Punkte in Klasse 2.

Kymba war auch aufmerksam dabei, ebenfalls freudig aber weniger "feurig" als Cobie. Das kam uns aber heute zugute, denn sie blieb fehlerfrei. Somit erhielten wir 100 Punkte, was am Ende Platz 2 von 27 Startern in Klasse 2 bedeutete. Richtig cool, hätte ich nicht wirklich mit gerechnet, umso schöner!!


06./07.04.2024 ASCA-Trials des BASC in Diepenbeek (Belgien)

oh mei oh mei - da haut die Kymba was raus und überrascht mich erneut!

Auch wenn Spritzigkeit und Fokus an diesem Wochenende irgendwie nicht mit ihr nach Belgien gereist waren (sondern wohl in Deutschland blieben), ihren "Job" hat sie gemacht *chacka. 

Samstag im Obedience Open ODX war die Fußarbeit die Schwachstelle, alles andere hat sie fein gearbeitet, nur mal beim Vorsitz geschlampt.
Der Rally Masters Parcours hatte viel stationäre und Distanzarbeit, was sie offenbar nicht so spannend fand und wir mussten eine Station wiederholen. Im Excellent habe ich es spannender für die gestaltet und sie blieb fehlerfrei, und zügig unterwegs waren wir somit auch.

Die Resultate am Tag 1 waren richtig richtig schön:

Obedience Open ODX A: 189.5 Punkte, 1.Platz, High in Level Open

Rally Masters B: 197 Punkte, 3. Platz 

Rally Excellent B: 200 Punkte, 1.Platz + Highest Combined Score

Beim 5.Doppeltart den REM- und REMX-Titel erreicht, damit auch den RTX-Titel.

Obedience an Tag 2 war... *anders*. Etwas überhastet mussten wir in den Ring und Kymba fand nicht recht ihren Fokus. Ein bisschen Schnüffeln war dabei, aber das "Highlight" war neben 2x Wälzen beim Finish (vom Vorsitz in die Grundstellung; was somit natürlich abgezogen wurde) zudem ausgiebig Wälzen und Zeit lassen beim ebenerdigen Apport. Mit einem verschmitzten Gesicht schaute sie mich dabei an, um sich am Ende dann doch noch darauf zu besinnen, mir das Apportel zu bringen, und im Vorsitz zu übergeben. Innerlich habe einfach nur lachen müssen. Niedlich aber auch frech zugleich - but - she did her Job ;-) Damit finishte sie ihren ODX Titel definitiv mit großem Entertainment *lach. Nachmittags im Rally war Masters wieder etwas zäh (waren es die Temperaturen an diesem Wochenende??), aber die Ausführung der Übungen war korrekt. Im Excellent dann wieder etwas motivierter, sogar so, dass sie beim Sprung über die Hürde deutlich vor mir landete und meinen Weg kreuzte. Auf jeden Fall noch mal ein feiner Abschluss für das Event. 

Die Ergebnisse von Tag 2 waren toll:

Obedience Open ODX A: 181 Punkte, 1.Platz, High in Level Open und den ODX-Titel gefinished

Rally Masters B: 200 Punkte, 3. Platz 

Rally Excellent B: 197 Punkte

Wir hatten eine tolle Zeit mit Gleichgesinnten, schöne Aktionen und Momente, eine Veranstaltung die mir in guter Erinnerung bleibt!


17.03.2024 - FINALLY!! Cobie ist seit gestern ein "Utility Dog", und somit auch SPCH

Was war das bitte für eine "Reise"... Jedenfalls hat mich in meinem (Hundesport-) Leben noch nichts zuvor so lange beschäftigt, mental eine meiner größten Herausforderungen. Und ich bin so unfassbar glücklich, dass Cobie und ich das Ziel erreicht haben ❤ (woran ich Mitte 2023 schon nicht mehr geglaubt hatte). Nach 14 erfolglosen Starts (und Lehrstunden) kam der Hoffnungsschimmer, das erste Qualifying im Juli'23 in Freiburg an der Elbe beim ASVA unter Janet Kelly.
...dran bleiben, weitermachen...
Nach exakt 2 Jahren des Trainings folgte Qualifying Nr.2 bei unserem 19.Anlauf auf dem ASCD Trial in Hamminkeln im Nov.'23 unter Pat Pierce. Und wo vor 2 Jahren die Trial-Reise in Höhr-Grenzhausen begann, endete sie tatsächlich Sonntag am gleichen Ort beim ASCD unter Richterin Betsy Coleman.
Ich bin meiner wundervollen Cobie unendlich dankbar dafür, dass sie das alles mitgemacht hat ❤ Vieles im Training mussten wir umstellen, was uns beiden nicht leicht viel. Neue Routinen aufbauen und oftmals Dinge wiederholen, dennoch versuchen, den Spaß dabei aufrecht zu erhalten. Ich kann kaum glauben, dass das Ziel erreicht ist und wir uns somit aus dem Obedience Geschehen verabschieden werden. Cobie hat für mich mehr erreicht als ich es mir jemals hätte vorstellen können, in vielerlei Hinsicht ❤❤

Ich möchte mich bei allen bedanken, die uns unterstützt haben mit Tipps, aufmunternden Worten und bei all denen, die an uns als Team geglaubt haben, mit gefiebert haben und sich mit uns freuen. DAS war Hundesport wie er sein sollte, und das finde ich so nur in der "ASCA-Familie", der Support von Richtern, Clubs, Freunden, Startern - einfach wunderbar - DANKE an euch alle, es hat mir viel geholfen und viel bedeutet!! Ich denke ihr wisst alle wer ihr seid. Diese Reise, jedes Leg und der Tag gestern, werden mir immer in ganz besonderer Erinnerung bleiben...❤ 

16./17.03.2024 ASCA-Trials des ASCD in Höhr-Grenzhausen

Wir hatten ein sehr sehr schönes Wochenende bei den Obedience- und Rally-Trials des ASCD, und manchmal sogar mit dem nötigen Glück :-)

Kymba hatte Samstag Morgen einen richtig schönen Lauf im ODX, leider ein Doppelkommando beim Abruf über den Weitsprung, dadurch ein NQ (ansonsten hatten wir nur 5 Punkte Abzug). Dafür lief es dann im Rally wie am Schnürchen, sie legte wirklich 2x 200 Punkte hin und fix unterwegs waren wir auch. RM und RE konnte Kymba somit gewinnen, und dadurch auch den HC und den HIT ergattern *wohooo - meine Kleine! Am Ende des Tages gab es nicht nur schöne Schleifen sondern zudem spezielle und handgefertigte Ehrengaben, vielen Dank, ich habe mich sehr gefreut!!

Einen Tag später standen Kymba's Starts ein wenig im Schatten von Cobie's UD Erfolg. Wir verpassten fast unseren Obedience Start, und gingen unvorbereitet in den Ring.  Ein paar Kleinigkeiten (zumeist beim Abschluss der Übungen) kosteten Punkte, aber sie gab ihr Bestes. Im ODX war die Freude groß als wir unser 1.Qualifying erreichen konnten, mit 188,5 Punkten und Platz 2. Nachmittags im Rally hatten wir 2 schöne Starts, jeweils 199 Punkte in Masters und Excellent, super - 2 weiter Doppel-X-Qualifyings. Ich bin ein wenig verblüfft was meine "Kleine" geleistet hat, ich traue ihr manchmal gar nicht zu, was sie dann doch abliefert - so eine feine Maus! Das Wochenende war also nicht nur für Cobie ein voller Erfolg, auch Kymba hat absolut abgeliefert, sechs mal im Prinzip - das freut mich wirklich sehr!!!
Wir sind ja bei vielen tollen Events am Start, aber dieses Wochenende ist wieder mal eines was heraus sticht. Es passte einfach sooo viel, Leistungen, Erfolge, Titel und on top sooo viele tolle Menschen, die ein wunderbare Atmosphäre geschaffen haben. Ich mag es gar nicht wenn ständig das Wort "perfekt" benutzt wird, denn was ist schon perfekt... Auch an diesem Wochenende war nicht alles perfekt und doch war es das - gelungen und perfekt! Danke an alles die das Wochenende abgerundet haben!
Videos vom Wochenende:
Samstag: Cobie's schöner Fehlversuch im Utility Kymba Rally Excellent
Sonntag: Cobie's Qualifying im Utility  /  Kymba Obedience ODX  /  Indy Rally Novice


19.01.2024

Dieser Winter war leider nicht mit viel Schneefall gesegnet. Eine Gelegenheit konnten wir aber wahrnehmen, und sind für einen Nachmittags-Spaziergang ins Sauerland gefahren.

Den Hunden hat es so viel Freude bereitet - und mir ebenso ;-)
Die weiße Pracht ist einfach immer gut zum Abschalten!

Mehr Fotos von der Gassirunde gibt es HIER