News 2016:


16.12.2016 - Wir feiern Digger's 12. Geburtstag


18.10.2016 - Es gibt etwas zu feiern ;-)


15./16.10.2016

ENDLICH mal RHEINBACH....

Wir haben es endlich terminlich geschafft auch mal in der schönen Halle in Rheinbach beim ASCD-Trial an den Start zu gehen, und wir wurden nicht enttäuscht. Zwei tolle Tage, super Organisation, flüssige Parcoure, klasse Wetter und nette Menschen vor Ort. 

Ziel für dieses Wochenende war es, den RAX Titel zu finishen, dafür wollte der AKC-Richter natürlich X-Leistungen sehen ;-)
Panda war gut drauf 3 Kleinigkeiten Abzug, 197 Punkte *durchatmen!

Digger brauchte an einem Schild eine Wiederholung (-3 Punkte), war aber sonst auch super brav mal wieder, 196 Punkte *YES - Ziel erreicht. Oben drauf noch Platz 3 und 4 in Advanced B für uns. 

Sonntag habe ich die beiden direkt hochgezogen in Excellent B. Ein paar Feinheiten noch schnell für eine Übung trainiert, und am Nachmittag in den Ring. Panda brauchte ne Wiederholung in der Acht-mit-Ablenkung, dafür klappte das vorher geübte Steh-aus-der-Bewegung mit direkten Umrunden des Hundes super, wie auch der Rest. 196 Punkte, ein X-leg in Ecxellent *juhuuuu.

Vier Starter später, und kurzem warm-up, durfte Digger seine letzte Runde in einem ASCA-Ring drehen. Der Parcours war Gott sei dank für ältere Hunde auch schön flüssig zu bewältigen und so gab es noch mal 199 Punkte für den Guten Ein X-leg und Platz 3 für seinen Abschluss, wundervoll!! Man soll ja aufhören, wenn es am schönsten ist ;-) Auch wenn der Titel dann nicht mehr gefinished wird, egal... Dank Nadine habe ich auch tolle Rheinbach-Fotos von Samstag! Von dem Geschehen neben dem Ring habe ich keine Fotos, aber die Zeit war auch toll, mal wieder viel gequatscht, viel gelacht und auch Cobie hatte ihren Spaß mit Daisy, Channing und und und....

(7 Trial-Tage seit September 2015 und alle 7 Trials haben die beiden Wuffels immer ein X-leg geholt, so, so proud, LOVE MY OLD DOGS)


09.10.2016

Zwei  Jahre ist es her, dass Susan die erste Rally-Prüfung mit ihren beiden Mädels gelaufen ist, eine BSP und nun eine Landesmeisterschaft inbegriffen. In der Zwischenzeit konnten sie großartige Ergebnisse einfahren. Allerdings muss man sagen, dass bei Cara und Bonnie meist TOP oder aber Flop angesagt ist. Was nicht unbedingt schlechte Prüfungen bedeutet, aber die Mädels sagen sich wohl, entweder dicke Punkte Abzug, oder gar keine, *lol. Vor 2 Wochen erlief sie z.B. mit Cara ein dickes V in Klasse 3, gestern war Cara aber mal wieder kreativ unterwegs. Die Vorführung war wunderbar anzusehen, weil Cara mit so viel Eifer bei der Sache war, nur manchmal eben etwas übereifrig, schade um die verlorenen Punkte. Aber so gibt es wenigstens noch was, woran sie die kommenden Jahre arbeiten können, Cara ist ja noch "jung" ;-)

Panda war auch ein wenig übermotiviert im Ring, daher waren manche Positionen leicht schief. 15 Punkte Abzug hat der Richter allerdings mir angekreidet, *hm dumm gelaufen, statt einem "V" blieb aber noch ein "Gut"(77 Punkte). Ich fand Panda toll, ich mag es wenn sie "an" ist, da kann ich auch mit ein klein wenig Punktabzug leben.

Bonnie hatte das Pech dass ein paar MSÜ-Folgen ihr nicht so lagen, die Schilder im Einzelnen können die Hunde ja zumeist, es sind dann die Kombinationen, die die Richter stellen, die eine Herausforderung daraus machen.

Und der Digger, ja der war mal wieder der gute Bub, wie eigentlich immer. Er strengt sich immer an und da ich mich auch im Griff hatte, haben wir die 100 Punkte noch mal voll machen können und waren 2 Sekunden schneller als die 2.Platzierte. Das war spannend!! Ich war schon ein wenig gerührt bei der Siegerehrung. als mein Bärchen mit so einem großen Pokal geehrt wurde,  bester Digger-Bär eben!      Danke an den Ausrichter und die Helfer für einen schönen Turniertag mit einem fairen Starterfeld!


17.09.2016

Ein erfolgreicher Tag für die Lifestyle Aussies bei den Wersepfoten :-)

Die A-/B-/C-Wurf Halbschwestern haben den Rally-Ring "gerockt"!

Am Morgen ging als erste Susan mit Cara in Klasse 3 an den Start und legte gleich mal richtig einen vor! 98 Punkte, vorzüglich, und das in der höchsten Klasse, was für ein schöööner Lauf!! Das konnte an dem Tag niemand überbieten und so gewannen sie die Klasse.

Eine Stufe darunter lief ich mit Panda, Panda war richtig "an" und ich sehr zufrieden mit ihr! Auch wir bekamen 98 Punkte und siegten somit in Klasse 2. Susan lief mit Bonnie in der gleichen Klasse, aber
so oft "Sitz" ist nicht ihre Stärke, sie macht lieber Tempo *g.
Dennoch ein guter Lauf mit 77 Punkten. Kurz vor der Mittagspause wurde die Klasse Senioren durchgeführt, Digger durfte hier sein Senior-Debut feiern und tat dies gleich mit Pauken und Trompeten: 100 Punkte, ein perfekter Lauf, der sich auch so angefühlt hat. Ein weiterer 1.Platz für uns *juhuu. Fast hätte ich das Triple voll machen können, denn auch Murphy, den ich zum ersten mal
Rally bei den Beginnern startete, hätte 100 Punkte bekommen, wenn ich nicht nichtsahnend ein Schild übersehen hätte.
Minus 10 Punkte verblieben für ihn 90 Punkte, immerhin noch vorzüglich und ein direkter Aufstieg in Klasse 1 ist möglich.
So brave Hunde an diesem Tag und somit auch ganz viel Spaß beim Arbeiten für uns :-)

Dank Susan und Anke konnte ich ein  VIDEO  erstellen, in dem die Läufe von Panda, Digger und auch Murphy zu sehen sind.

Fotos von Bonnie, Panda und Digger findet ihr im Album von Anke Kamp (facebook): KLICK


03.+04.09.2016 - Oldies but GOLDIES

Samstag und Sonntag Abend starteten Digger und Panda beim ASVA Rally Trial in Neuss.

Zum ersten mal ging es in der Klasse Advanced an den Start und ich muss gestehen, ich war schon freudig aufgeregt, wie meistens beim Rally. Beide Hunde haben mich positiv überrascht und waren beide Tage sehr konzentriert bei der Arbeit.
Samstag mussten sich beide die ersten 2-3 Schilder noch leicht einlaufen und Sonntag lief es dann wie am Schnürchen.
Mit Panda war ich echt glücklich und Digger lief, als wenn er 2-3 Jahre weniger auf dem Buckel hätte, ein geniales Gefühl! Glücklich und sehr zufrieden kamen wir Abends gegen 22 Uhr Heim, das Flutlicht-Starten blieb uns immerhin knapp erspart *g.


13.08.-17.08.2016 - Urlaub: "Freunde, Familie, Hunde"

Die erste Hälfte meines Sommerurlaubs war nicht sonderlich entspannend, das haben wir nun nachgeholt.
Erst verbrachten wir 2 Tage im Badner-Land bei meiner Freundin Nadine und Cobie's hündischer Familie, den Elements-Aussies. Das große Elements-Nachzucht-Treffen fand Sonntags statt, dort haben wir viele nette neue und bekannte Gesichter getroffen.
Ein großer Spaß für Zwei- und Vierbeiner und im Anschluss zufriedene und müde Jungspunde, nach all dem Toben.
Gefolgt von 3 Tagen Entspannen, Gassi gehen, Fotos sichten, Kinofilm "Pets" schauen und zum Hütetraining fahren.
Quality-Time nennt man das heute wohl, Zeit für Dinge, die man zu selten macht, oder zu selten gemeinsam ;-)

5 Tage mit sehr wundervollen Hunden, Freunden, Wurfgeschwistern, deren Besitzern und einer tollen Trainerin, rührende Momente inbegriffen - so sollte ein schöner Urlaub sein!!


22.-24.07.2016

Bye, bye Bundessiegerprüfung - vorbei ist sie, die 5. BSP THS in Folge für uns.
Gleichzeitig war Visselhövede die letzte BSP für Panda und mich, damit geht
eine kleine "BSP-Ära" für mich zu Ende:

2012  St. Wendel:          GL2000 mit Panda, CSC mit Sunny

2013  Hövelhof:              GL5000 + GL2000 mit Panda, VK3 (+ CSC-Ersatz) mit Digger

2014  Alsdorf:                  GL2000 + VK3 mit Panda, CSC mit Digger

2015  Schwanewede:  GL5000 +VK3 + CSC mit Panda

2016  Visselhövede:    GL5000 (+ CSC-Ersatz) mit Panda

Ich habe mich sehr gefreut dass wir es in diesem Jahr noch mal geschafft haben uns im GL5000 zu qualifizieren!! Das war alles andere als Selbstverständlich. Panda ist mittlerweile 10 Jahre alt und so viel Vollgas, wie sie in den Jahren 2012-2014 gegeben hat steckt bereits seit letztem Jahr nicht mehr in ihren Knochen. An 3-4km Zugarbeit im vollen Galopp ist nicht mehr zu denken, aber je nach Tagesform versucht sie mich immerhin noch mal 1-2km in Bewegung zu halten ;-) Das ist nicht so leicht, ohne Hund bin ich ja alles andere als eine gute Langstreckenläuferin *g aber wir beide geben zumindest das, was in uns steckt. Das war dieses Jahr nicht mehr sooo arg viel, rund 3-4 Minuten langsamer als zu Bestzeiten, aber wir durften die schöne Strecke in Visselhövede noch mal "genießen", denn Spaß hat vor allem Panda dabei immer und locker vor mir her laufen kann sie bei meinem eigenen Tempo allemal ;-) Am Ende der 5km standen in diesem Jahr 24:37 Minuten auf der Uhr, somit hatten wir mein persönliches Ziel, es unter 25 Minuten zu schaffen, gepackt. Den Rest des Wochenendes hatten wir dann Zeit die anderen Westfalen kräftig anzufeuern. Das Wochenende einer BSP ist doch immer wieder schön und abenteuerlich. Dieses Jahr hat vor allem das Campen zur Rubrik abenteuerlich beigetragen: Stoppelfeld, Dixieklos, nur eine einzige Wasserstelle am Hundeplatz, die Duschen in 2km Entfernung und Freitag und Sonntag Temperaturen zum Schmelzen, aber so hat man wenigstens auch einzigartige Erlebnisse, über die man im Nachhinein schöne Geschichten erzählen kann ;-)  (Falls ihr das hier lest, mein persönlicher Dank geht hier mal ausdrücklich an Claudia, Henning, Ricarda & Dennis und Sascha, für die Unterstützung auf und an der Strecke und unvergessliche Bildaufnahmen!)


05.07.2016

Der Wahnsinn :-D

Tatsächlich die erste und vermutlich einzige fast-Einladung für einen Lifestyle-Aussie zu den ASCA-Nationals.

Panda dürfte sich bereit halten, über die Warteliste als "Alternate" eine Startzusage zu bekommen. Da waren unsere 3 Obedience-Novice-Starts in diesem Frühjahr wohl doch nicht schlecht, was?!

Selbst wenn die Zusage noch käme würden wir zwar nicht fliegen, aber zum
10. Geburtstag des A-Wurfs ist das doch wirklich eine schöne Nachricht gewesen!


Unverkennbar eine Grauschnauze bist du nun, meine Grauschnauze,
mein Ein und Alles.

Ich wünsche uns dass wir die Hälfte der Zeit noch mal gemeinsam gehen können, gesund und munter und vielleicht immer noch ein klein bisschen wahnsinnig.

Deinen Geschwistern auf dieser Seite des Regenbogens wünsche ich ebenso Gesundheit und noch viele schöne Erlebnisse für die Zukunft!

Denen die bereits auf die andere Seite vor gegangen sind wünschen wir "drüben" eine schöne Party, und passt weiter auf eure Menschen auf!


18./19.06.2016 + 02.07.2016

Bereits vor 2 Wochen startete Nina mit Cara auf dem heimischen Agi-Turnier in Ahlen und trotz Regen und teilweise Sturm konnten sie am Samstag den Jumping 1/2 gewinnen.

Auch einen Tag später war Cara im Jumping gut drauf und die beiden erreichten Platz 2.

Am vergangenen  Samstag ging es in Kamen in den Agi-Ring, Im A1-Lauf langte es totz Fehlern noch zu Platz 4 und im Jumping gab es einen schönen 2.Platz.

Herzlichen Glückwunsch euch beiden, tolle Ergebnisse!!

Ich drücke euch die Daumen, dass es bald auch mal wieder im A-Lauf komplett rund läuft ;-)


26.06.2016

Einen Tag nach dem Rally-Turnier richtete der MHM auch die Kreismeisterschaft THS aus. Ein letztes mal "volles Programm" für Panda,
ein aller letzes mal - zum genießen: GL1000, GL5000 und VK3. 
Die Geländeläufe waren einfach schön, die Temperaturen und die Strecke toll, Panda gut drauf und so kamen wir auch mit guten Zeiten
und jeweils dem ersten Platz w35 ins Ziel.
Die UO vom VK3 schloss sich leider nicht dem Rally-Turnier vom Vortag an, sondern dem Obi-Turnier von einer Woche zuvor beim AHC Beckum. Die Fußarbeit war noch vergleichsweise gut aber bei den technischen Übungen war Panda völlig verunsichert :-(  Sie zeigte 3x die falsche Position, da blieben am Ende natürlich kaum Punkte übrig. Das Erlebnis hätte ich ihr gerne erspart, hätte ich es im Vorhinein gewusst, aber ich hatte auf Besseres gehofft. Es war wie es war, immerhin der Sportteil war noch mal richtig gut,
bis auf eine gefallen Stange im HL fehlerfrei und auch recht schnell (für wenig Training *g). Es fällt mir schon schwer langsam Abschied vom gemeinsamen Sport zu nehmen, war es nun Jahrelang eine Selbstverständlichkeit, junge, fitte motivierte Hunde zu haben... Einmal noch ein großes Turnier und dann wird auch Panda nur noch Senioren-Sport betreiben.


25.06.2016

Über ein halbes Jahr ist unser letztes DVG-Rally-Obedience-Turnier her, da wurde es mal wieder Zeit und so startete ich mit Digger und Panda in Münster beim MHM. Dass es diesen Samstag viel Regnen würde war angesagt,
aber 10 Stunden strömender Dauerregen... Nun ja, dem Wetter getrotzt ging
es mit Panda zum ersten mal in Klasse 3 an den Start. Mit dem Verlauf im Parcours war ich sehr zufrieden für Panda's Verhältnisse. Sie war nicht übermäßig motviviert aber konzentriert und hat an jeder Station gut aufgepasst. An sich hatte die Richterin nur wenige Punkte zu ziehen, 

mal etwas schief, ein Doppelkommando. Aber das von mir falsch gelaufene letzte Schild kostete nun mal 10 teure Punkte, 

statt 84 Punkte, SG, Platz 3 habe ich es also verbaselt und wir landeten bei 74 Punkten, G, Platz 8. Sorry Panda, meine Schuld.
Aber letztendlich war ich froh, über ihre Arbeit, froh über eine bestandene Klasse 3, und einen netten Preis gab es dafür ja auch.
Digger hat zwar die Quali für die Klasse 3, aber altersbedingt ist er besser in der Klasse 2 aufgehoben. Dass dies die  richtige  Meldung war merkte ich auch im Parcours. Er läuft einfach nicht mehr mit der Geschwindigkeit von früher, aber mit 11,5 Jahren 
ja auch völlig normal. Dafür hat er alles super sauber, korrekt, voll konzentriert und motiviert abgearbeitet. Zwei Positionen auf der der Zielgeraden waren etwas schief, das kostete 2 Punkte, aber 98 Punkte, V und Platz 2 (wegen langsamerer Zeit) waren für mich Grund genug zur Freude! Ich war echt sehr stolz auf den alten Herrn der alles gegeben hat was er konnte, von Herzen...
Damit war für mich klar, dass ich mit ihm nicht mehr in den hohen Klassen starten werde. Der Lauf war fantastisch, und besser wird er das auf dem Niveau kam mehr machen können - von nun an nur noch Senioren-Rally ;-)


11/.12.06.2016

An diesem Wochenende fand die Landesmeisterschaft beim MV-Oespel-Kley statt.

Mit Panda ging ich im CSC (Sektion 3), GL5000 und GL1000 an den Start. Die beiden Durchgänge im CSC liefen für uns persönlich sehr gut und fehlerfrei, als Tema konnten wir nicht ohne Fehler bleiben, somit leider hier keine Quali für die BSP.
Die sehr anspruchsvolle Geländestrecke forderte am Sonntag Morgen viel von uns.
Die ersten 3km liefen gut, Panda war für ihre derzeitigen Verhältnisse super unterwegs und hat mir toll geholfen. Ein kleiner Einbruch, kurze Gehpause und die letzten 2km liefen dann langsamer aber wir beide haben uns durchgebissen. Die Zeit von 24,36 war dank der ersten Hälfte sogar besser als ich es vorher erwartet hätte :-)
Damit dürften wir uns für die BSP qualifiziert haben...
Der 1000m-Geländelauf kurze Zeit später war zum Auslaufen und für Spaß - die Zeit war auch gar nicht mal so schlecht, Panda hat noch mal die halbe Strecke gezogen und mit 4,16 Min. konnten wir die Klasse w35 gewinnen.
Seit 2012 war dies nun die erste Landesmeisterschaft ohne Vierkampf-Teilnahme, bisschen ungewohnt, aber ich bin sehr froh, dass Panda im Gelände auf Turnieren doch noch mehr Energie mobilisiert als im Training.


29.05.2016

Den Sonntag starteten wir in Unna-Massen bei der Obedience-Landes-meisterschaft. Immerhin eine schöne Teilnehmerschleife in der Kl. 1 haben
wir bekommen. Zu mehr hat es leider nicht gereicht, denn in 3 von 10 Übungen
hat mich mein Sensibelchen deutlich daran erinnert, warum ich ihr zu Liebe 2008 die letzte VDH-Obedience-Prüfung gelaufen bin ;-)

Training und Prüfung sind bei ihr 2 verschiedene Paar Schuhe wenn es um
Obi geht. Sie hat eben andere Stärken... ;-)


12.-15.05.2016 - DWAS MVA Trails

Nach 4 Tagen auf Holländischem Boden sind wir wieder daheim, in 4 warmen Wänden *gg.

Der Donnerstag war alles in allem definitiv für uns der schönste Tag, warm, sommerlich und wir gingen beim Rally und Obedience an den Start. Wir kamen erst nach dem Mittag dran, aber Digger und Panda waren gut drauf und es machte großen Spaß im Ring. Bei Digger habe ich einen kleinen Führfehler begangen und einmal war er kurz unaufmerksam, aber sonst lief es gut. Panda lief wie am Schnürchen, keinerlei Unaufmerksamkeiten von ihr oder mir und so bekamen wir zum ersten mal die vollen 200 Punkte. Nicht ganz eine Stunde später durften wir dann noch um den HIT (High in Trial, bester Hund des Tages) ins Stechen. Wir liefen wieder perfekt (kommt ja selten genug vor, ist aber auch mal schön *lach), noch mal 200 Punkte und gewannen damit das Stechen. WOW, zum ersten mal für uns im ASCA-Sportbereich so eine dicke Schleife, schon toll!!!

Beim Obedience  am frühen Abend war die Luft raus bei Panda. Sie arbeitete "gehorsam" machte im Prinzip alles, nur die Fußarbeit ließ aus meiner Sicht arg zu wünschen übrig, aber es gab das ersehnte "Q".

Freitag und Samstag haben wir quasi Urlaub gemacht, wir haben einen halben Tag in Lemmer am Ijsselmeer verbracht
und 1,5 Tage Hüte-Trials angeschaut, was ja auch mal interessant zu sehen ist.

Dass allerdings 3 von 4 Nächten offenbar nur um 2-4°C im Zelt waren, das brauchte ich nicht unbedingt.
Ansonsten haben wir aber eine entspannte Zeit mit netten Aussie-Begeisterten Menschen verbracht.


14./15.05.2016

2 Lifestyle-Aussies auf der DVG BSP Rally-Obedience, so toll !

Susan war am Pfingstwochenende mit ihren beiden Mädels am Start und war mit den beiden sehr zufrieden, diesmal war besonders Bonnie die ganze Prüfung über gut drauf und bescherte den beiden einen tollen Lauf in Klasse 2. Nachdem Cara sich am Sonntag in Klasse 3 "eingefunden" hatte war auch der Lauf gut, aber wenn Punkte am Anfang verloren gehen, ist das natürlich nicht mehr aufzuholen.

Ich bin so froh darüber, dass die beiden Mädels so super gefördert und vorgeführt werden. Einfach klasse dass ihr dabei ward, Spaß hattet und das Erlebnis BSP mitgemacht habt!! Ich gratuliere euch da jedenfalls ganz herzlich!!


01.04.-03.04.2016 "Easter Event" LASC, Eksel

Das Wochenende haben wir mit ganz lieben Menschen in Eksel verbracht, wo Panda zwei Obedience- und einen Showstart hatte und Cobie gleich in allen 4 Shows im Ring ihre Showpremiere gab.

Freitag fanden 2 Obi-Trials statt, das hatte ich auch noch nicht, aber es war ganz gut. Morgens noch leichte Unsicherheit meinerseits, die Fußfolgen waren daher "ok", beim Reinkommen saß Panda nicht vor (wäre ich nicht nervös gewesen hätte sie bestimmt vorgesessen...) aber insgesamt alles sehr solide, somit bekamen wir 189 Punkte. Nachmittags war ich viel lockerer,
die Leinenführigkeit gefiel mir auch gut, Freifolge war bei Panda etwas die Luft raus. Kleinere Nachlässigkeiten kosteten da Punkte, blieben uns 194 Punkte. Am Ende erhielten wir 2x den 2.Platz, und viel wichtiger: 2 legs zum CD-Titel!

Samstag Vormittag starteten wir im Show-Ring, in der Klasse 7-10 Jahre. Diese gewannen wir, wenn auch konkurrenzlos, aber dennoch stellt man den Hund ja komplett vor, und das hat mir soooo viel Spaß bereitet !! Danach durften wir noch mal in den Ring gegen die anderen Klassen-Sieger der Veteranen-Klassen und hier wurde Panda tatsächlich "Best of Breed Veteran",
meine Maus *hach das war wirklich, wirklich schön!!

Was Cobie anbelangt bin ich voll und ganz zufrieden gewesen, nicht nur mit den Ergebnissen sondern mit allem!!
Sie war toll in der Ferienwohnung, im Zelt, in der Box, im Wald, mit dem Trubel, den Hunden und, ja, auch im Ring!

Sie hat sich rundherum super benommen, war immer offen für jede Situation und hat alles mit ihrer entspannten Art gemeistert. Das hat mir das Showen so leicht gemacht. Beim ersten Start war noch Nervosität im Spiel, aber wir haben uns eingefunden
und dann "gerockt": Platz 2, Platz 3, Platz 1 und nochmals Platz 1 sprangen in der Puppy-Klasse für uns heraus. 
Mein fantastischer "kleiner Welpe" !

Besonders schön war es, mit lieben Freunden und der hündischen Verwandschaft mitzufiebern und deren Leistungen und Erfolge im Show-, Rally- und Obedience-Ring am Ende auch zu feiern! Cobie's Mama Rachel fehlte leider, aber ihr Papa Denzel und die Brüder Channing und Logan haben sich toll präsentiert.


02.04.2016

Am Samstag startete die Turniersaison für die ROler der Wersepfoten Ahlen beim MV Recklinghausen. Mit dabei wieder mal Susan, die mit Bonnie in Klasse 2 und mit Cara in Klasse 3 startete. Bonnie ist sehr schön gelaufen, 2 Fehler kosteten Punkte aber immerhin ein SG mit 88 Punkten. Cara  war bei ihrem Lauf  "voll drüber" also etwas übermotiviert, so  war nicht alles korrekt aber noch im SG-Bereich mit 82 Punkten. Toll gemacht ihr drei!!


26.03.2016

"GL 10000" in Wickede-Asseln, einmal im Jahr bekommt man als THS'ler die Gelegenheit so einen Wettkampf zu laufen. Zehn Kilometer mit Hund, zum dritten mal in Folge nahm ich nun teil, in diesem Jahr keine Selbstverständlichkeit. Aus gesundheitlichen Gründen und Zeitmangel habe ich im Winter nicht viel trainiert und bin nun erst wieder dabei hoffentlich öfter die Laufschuhe zu schnüren. Der Wettkampf war für mich und Panda (die langsam auch älter wird) eher ein Trainingslauf. Kilometer machen ist wichtig, nicht in welcher Zeit... So sind wir die ersten 5 km konstantes Tempo gelaufen und kamen immerhin unter 25 Minuten über die Zwischenmarke. Die 2.Hälfte haben wir es ruhiger angehen lassen, Panda durfte 3-4 mal ausgiebig ins Wasser (das braucht sie mittlerweile unbedingt) und auch ich habe noch 2 kurze Gehpausen eingelegt. Unter 55 Minuten sind wir am Ende geblieben, aber vor allem sind wir beide wohlbehalten und nicht am Ende unserer Kräfte ins Ziel gekommen. Das war beim Winterlauf Anfang Februar noch ganz anders, da bin ich die 5 km in fast gleicher Zeit gelaufen, habe aber buchstäblich "aus dem letzten Loch gepfiffen", das gehört nun hoffentlich der Vergangenheit an!


20.02.2016

Heute fand das wohl letzte "Welpentreffen" statt, eher ja ein Nachzucht-Treffen, denn Welpen sind die "Kleinen" ja schon lange nicht mehr. Künftig werden wir uns dann ausschließlich privat verabreden ;-)

Das Wetter heute war nicht ganz so gnädig, aber komplett nass sind wir nicht geworden. Der Kaffee und die Waffeln haben dann aber natürlich um so besser geschmeckt. Von Sally und ihrer Freundin Liska haben wir im Anschluss ein paar Einzelfotos gemacht, die beiden sind so ein klasse Duo!


14.02.2016

Sie war gerade 10 Jahre alt geworden, als vor gut 8,5 Jahren ein kleiner Aussie-Welpe bei Nina und ihrer Familie einzog.

Mit Bonnie fing es damals an, ein aktiver Familienhund mit dem erst mal Mama Susan zum Hundesport kam, und in der Nina und Marc eine Spielkameradin fanden. Schnell zeigte sich aber auch dass Nina ein Händchen hatte Bonnie Tricks beizubringen und selbst in den Hundesport einzusteigen. 2012 zog Halbschwester Cara ein und wurde schnell zu Nina's Hund, die beiden haben eine so schöne Verbindung. Nina führte sie ins Agility ein, schnupperte ins THS und Frisbee-Spiel und auch das Trick-Repertoire wurde immer größer.

2014 bot sich ihr die Gelegenheit die Hündin eines Vereinskollegen im Agility zu führen. Xiva war bereits in der A3 angekommen und gestartet und so war es für beide ein großer Spaß gemeinsam auf Turnieren zu laufen. Von und mit Xiva konnte Nina noch einiges dazu lernen und wurde selbst zu einer sicheren Hundeführerin im Agility. 2014 konnte sie mit Xiva schon schöne Erfolge feiern und das auch in 2015 fortsetzen. Für ihre Leistungen auf Kreis- und Landesebene, bei Bundessiegerprüfungen und Deutschen Meisterschaften wurde sie bereits im Januar von der Kreisgruppe Hamm geehrt und nun sogar vom Landesverband Westfalen als beste Hundeführerin Agility im Bereich Jugend. Als mehr oder weniger stille Begleiterin in den letzten 8 Jahren bin ich natürlich auch sehr stolz auf Nina und freue mich so sehr für sie! Sie hat viel mit ihren Hunden gelernt und ist eine großartige Hundesportlerin aber auch Hundehalterin geworden! Cara und Bonnie können sich glücklich schätzen bei einer so tollen Familie ihr Zuhause zu haben, in dem sie ihren Vorlieben und Möglichkeiten entsprechend gefördert und vor allem geliebt werden...


24.01.2016

Zwei JHV's haben wir dieses Wochenende "überstanden" (mit Welpe sagt man
das so *g). Panda habe ich es zu verdanken, dass wir auch 2x geehrt wurden.
In ihrem letzten richtig aktivem Jahr hat sie mir noch manch schönen Erfolg beschert, allen voran der Landesmeister-Titel im VK3. In unserem Verein durften wir die Ehrung "Sportler des Jahres THS" zum 5. Mal in Folge und in der KG zum
3. Mal in Folge entgegen nehmen, alles andere als selbstverständlich und auch wenn ich als Hundesportlerin geehrt werde, ist es für mich viel mehr eine Wertschätzung meiner Hunde, 2015 eben Panda.

2016 werden wir es ruhiger angehen lassen, Panda wird im Sommer 10, ist zwar noch fit, aber sie soll es ja auch noch lange bleiben. Also schalten wir 1-2 Gänge runter und gucken mal was wir überhaupt noch so starten wollen... Bissl Gelände-Jogging, etwas Rally-O und ggf. auch mal ne Obi-Prüfung, schau'n wa ma... Auf alle Fälle freue ich mich auf schöne Wochenenden mit netten Sportsfreunden!! Die Ehrungen dürfen kommendes Jahr dann gerne andere bekommen, wir packen unseren Ehrgeiz mal für mind. 2 Jahre in die Ecke.

Ein nettes Dankeschön für die Vorstandsarbeit gab es auch, denn auch hier habe ich mich nach 4 Jahren von einem Posten verabschiedet um mich nun anderen Dingen zu widmen


17.01.2016

Viel Schnee gibt es zwischen Münsterland und Ruhrgebiet leider nicht, sehr schade. Na ja immerhin hat es einen Morgen gereicht um nette Fotos zu machen. 

Auch von der Nachzucht haben uns zum Jahreswechsel ein paar sehr schöne Fotos erreicht, darüber freue ich mich immer besonders arg!
Zu sehen sind diese wie immer auf unserer Facebook-Seite... KLICK